Aktuelles und Neuigkeiten


Kommunalwahl 2024

Wir können bei den Kommunalwahlen alle fünf Jahre unsere Kommune und unseren Landkreis aktiv mitgestalten. Keine andere politische Ebene ist so nah an den Bürgerinnen und Bürgern wie die kommunale. Bei den Kommunalwahlen bestimmen die Wahlberechtigten die Zusammensetzung der Gemeinderäte und Ortschaftsräte in den 1.101 Städten und Gemeinden Baden-Württembergs. Gewählt werden auch die Mitglieder der Kreistage in den 35 Landkreisen sowie der Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart.

Die Rote Bank

Seid dabei bei unseren "Roten Bank" Veranstaltungen in diesem Jahr auf dem Schlossplatz in Lahr!


Wir freuen uns darauf, euch alle wieder persönlich zu treffen und gemeinsam in den Dialog zu treten. Die "Rote Bank" ist eine Gelegenheit für offene Gespräche über wichtige Themen, besonders im Hinblick auf die anstehende Kommunalwahl. Eure Stimmen und Anliegen sind uns wichtig, daher laden wir euch herzlich ein, eure Ideen und Bedenken mit uns zu teilen. Alle Termine finden sich im Reiter "Termine".

Scholz besucht Emmendingen

Bundeskanzler Olaf Scholz besucht Emmendingen. Nach seiner Visite in Freiburg kam Kanzler Olaf Scholz für zwei weitere Termine nach Emmendingen. Hier stand eine Besichtigung des Deutschen Tagebucharchivs sowie die Bürgerstunde "Frag den Kanzler" im Alten Rathaus statt.

Gemeinsam gegen Rassismus

Als SPD Lahr setzen wir uns aktiv für Demokratie und Menschenrechte ein. In Zeiten, in denen diese Grundwerte herausgefordert sind, ist es wichtiger denn je, gemeinsam gegen Rassismus und für ein freies Miteinander einzustehen.


Wir unterstützen das breite gesellschaftliche Bündnis für Demokratie und Menschenrechte, das von unserem Landesvorsitzenden Andreas Stoch ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam mit über 100 Partnern verteidigen wir unsere freiheitliche Demokratie aktiv gegen ihre Feinde und treten jeder Form von Rassismus entschieden entgegen.

Share by: